A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Theatergruppen

- Trauterfing Theaterverein e.V.

Trauterfing Theaterverein e.V.

Gegr. 1988 mit 15 Mitgliedern, zwischenzeitlich ca. 200 Mitglieder, Freilichtbühne auf einem alten Bauernhof in Kleinhochreit zwischen B388 und Gerzen. Spielort 2011 vor der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg.

Kontakt / Ansprechpartner


Susanne Habrunner
Hintergindering 9
84140 Gangkofen
susanne.habrunner@tvt-online.de
Jakob Meier
Leitnerfeldstr. 5
84155 Bodenkirchen/Aich
jakob.meier@tvt-online.de
Alexander Moser
Am Hirschgarten 15
84175 Gerzen
alex.moser@tvt-online.de

Telefon: 01522/9661524

www.theaterverein-trauterfing.de

Abensberg - Theatergruppe des TSV Wildenberg

Theatergruppe des TSV Wildenberg
93326 Abensberg

Name der Gruppe: Theatergruppe des TSV Wildenberg
93359 Wildenberg

Jedes Jahr zu Weihnachten bringt die Theatergruppe des TSV Wildenberg ein neues Stück auf ihre Bühne.

Leitung: Thomas Winkelmeier

Repertoire
Mundart, Heiteres,

Kontakt / Ansprechpartner

Daniela Büchl
Dünenweg 16
93326 Abensberg


http://www.tsv-wildenberg.com/theater.html

Abensberg - VHS Abensberg "Sweetys Rabbits"

VHS Abensberg "Sweetys Rabbits"
93326 Abensberg

Name der Gruppe: VHS Abensberg "Sweetys Rabbits"
93326 Abensberg

Kinder- und Jugendtheatergruppe VHS Abensberg
Leitung Angelika Süß tritt immer im Juli im Kreuzgang in der Klosterkirche in Abensberg auf. Altersgruppe von 6 Jahren bis 17 Jahren.

Leitung: Süß Angelika

Repertoire
Kinder & Jugendtheater,

Kontakt / Ansprechpartner

Angelika Süß
Seeweg 38
93326 Abensberg

Telefon: 09443-5222

www.vhs-abensberg.de

Abensberg - Sweet Highlights

Sweet Highlights
93326 Abensberg

Name der Gruppe: Sweet Highlights
93326 Abensberg

Erwachsenentheatergruppe der VHS Abensberg.Tritt im Kreuzgang in der Klosterkirche in Abensberg auf. Spieltermine immer im Oktober /November.

Leitung: Süß Angelika

Repertoire
Volksschauspiel, ernste Unterhaltung, Klassiker, Kriminalstücke,

Kontakt / Ansprechpartner

Angelika Süß
Seeweg 38
93326 Abensberg

Telefon: 09443-5222

www.vhs-abensberg.de

Abensberg - Theatergruppe Lampenfieber e.V.

Theatergruppe Lampenfieber e.V.
93326 Abensberg

Name der Gruppe: Theatergruppe Lampenfieber e.V.
93326 Abensberg

gegründet am 12.02.2001, seit 2008 im eigenen Theater mit 105 regulären Sitzplätzen, neben der Erwachsenen-Gruppe gibt es Junioren und zwei Kindergruppen, ca. 140 Mitglieder (davon ca, 40-50 Aktive)

Leitung: (Vorstandsvorsitzender) Hr. Schmid Hans

Repertoire
ernste Unterhaltung, Heiteres, Klassiker, Kinder & Jugendtheater, Musiktheater, Kriminalstücke,

Kontakt / Ansprechpartner

Schmid Hans
Bahnhofstraße 29
93326 Abensberg


www.tab-abensberg.de

Adlkofen - KLJB-Theater Adlkofen

KLJB-Theater Adlkofen
84166 Adlkofen

Im Sommer 1947 versammelte sich die Jugend der Pfarrei Adlkofen. Zuerst schlossen sich die Mädchen zusammen und traten kurz darauf dem "Bunde der deutschen katholischen Jugend" bei. Die Burschen konnten sich damals dazu noch nicht entschließen. Erst als 1948 H. H. Pfarrer Bäumler zum Theaterspielen anregte, kamen auch Burschen zu uns. Nach den ersten gut gelungenen Aufführungen trennte sich die Hälfte der Burschen und spielte selbst Theater. Momentan für uns eine Niederlage, aber bald waren die Lücken aufgefüllt und es ging mit Schwung weiter. 1950 wurde dann die richtige männliche und weibliche Landjugend gegründet. Zu dieser Zeit stieg die Zahl der Mitglieder auf über 100. Heute findet sich jedes Jahr eine Gruppe von 8 bis 14 Spielern, 2 Regisseuren, Souffleur, Bühnentechniker und Maskenbildnerinnen zusammen, die jährlich im Gasthaus Westermeier in Blumberg (Nähe Landshut) ein gern und vielbesuchtes Theater auf die Beine stellen. Natürlich wird in Mundart gespielt, auch wenn sich in dem ein oder anderen Schwank auch schon mal ein Preiss verlaufen hat. Wir laden gerne zum Lachen, aber auch zum Nachdenken ein, mit Stücken wie "s'Elädrische" von Peter Landstorfer, "Rebellische Weiber" von Jürgen Schuster oder "Hexenhaar und Teufelsdreck" von Manfred Bacher.

Kontakt / Ansprechpartner

Aicha vorm Wald - Theatergruppe Aicha vorm Wald

Theatergruppe Aicha vorm Wald
94529 Aicha vorm Wald

Name der Gruppe: Theatergruppe Aicha vorm Wald
94529 Aicha vorm Wald

Laienspielgruppe

Leitung: Lehner Wolfgang

Repertoire
Mundart,

Kontakt / Ansprechpartner

Wolfgang Lehner
Arbing 11
94529 Aicha vorm Wald

Telefon: 08544/309928

www.theatergruppe-aicha.de

Aidenbach - Theatergruppe "Die vom Reschndobl" e. V.

Theatergruppe "Die vom Reschndobl" e. V.
94501 Aidenbach

Die Gründungsversammlung war am 09.12.1983, derzeit haben wir 75 Mitglieder, Spielort ist im Festsaal des Brauereigasthofes "Zum Kirchenwirt" in Aidenbach. Gespielt wird jedes Jahr im Oktober, mit wenigen Ausnahmen.

Kontakt / Ansprechpartner

Arnbruck - Arnbrucker Theatergruppe e. V.

Arnbrucker Theatergruppe e. V.
93471 Arnbruck

1981 aus der Theatergruppe der katholischen Landjugend Arnbruck hervorgegangen, ist unsere Theatergruppe seit 1988 als gemeinnütziger Verein im Sinne der Heimatpflege anerkannt. Jedes Jahr führen wir ein Stück der bekanntesten bayerischen Komödienschreiber wie Maximilian Vitus oder Peter Landstorfer auf. 2009 inszenierten wir anlässlich des 800-jährigen Jubiläums unseres Heimatdorfes Arnbruck im Weinfurtner Glasdorf das Festspiel „Das gläserne Brot“. 2012 gründeten wir eine eigene Jugend- und Kindertheatergruppe, die sich mit sehr erfolgreichen Vorstellungen von Märchen bestens eingeführt hat.

Kontakt / Ansprechpartner

Hans Weiß
Fichtenweg 18
93471 Arnbruck

Telefon: 09945 1682

www.facebook.com/theaterarnbruck

Arnstorf - VarieTee Allerlei

VarieTee Allerlei
94424 Arnstorf

Musik und Rhythmus auf normalen, aber auch auf nicht ganz alltäglichen "Instrumenten" - gemischt mit Jonglage, Artistik und Theater - gewürzt mit Illusion, Klamauk und Improvisationstheater - ergeben das "VarieTee Allerlei". Unser Jubiläumsprogramm (15 Jahre) startete im Herbst 2015 im Landkreis Rottal-Inn. Improvisationstheater: Verschiedene Spielarten, bei denen das Publikum die Handlung vorgibt, sorgen für Abwechslung beim Spielen aus dem Stegreif. Gespielte Szenen werden eingefroren und umgestellt und so weiter, aber – nach dem bekannten Motto von „VarieTee Allerlei“ – man kann es nicht erklären, sehen Sie selbst.

Kontakt / Ansprechpartner

Auerbach - Heimatverein Auerbach

Heimatverein Auerbach
94065 Auerbach

Aus der Kultur- und Brauchtumspflege des Heimatvereins Auerbach heraus entwickelte sich eine von 1945 bis 1969 aktive Theatergruppe. Nach 20 Jahren Pause wurde das Ensemble 1989 wiederbelebt. Spielort ist das Schützenheim in Böhmzwiesel.

Kontakt / Ansprechpartner

Josef Hermann
Stadl 10
94065 Auerbach

Telefon: 08581 3370
Fax: 08581 208953

Auerbach - Laienspielgruppe Auerbach

Laienspielgruppe Auerbach
94530 Auerbach

Theater spielen hat in Auerbach schon lange Tradition: Bereits 1976 wurde die Laienspielgruppe Auerbach gegründet und ist eine der traditionsreichen Dorfbühnen im Landkreis Deggendorf. Alljährlich im Oktober/November finden mehrere heitere Theateraufführungen der aktuell 110 Mitglieder starken Laienspielgruppe statt.
Seit 2011 wird der Nachwuchs besonders gefördert und die Jugendlichen treten seither jährlich als „Vorgruppe“ bei den Theaterspielen auf.
Vielseitig und bunt ist der kulturelle und gesellschaftliche Beitrag dieser Gruppe im dörflichen Leben unserer Gemeinde. Jugendliche, Frauen und Männer spielen nicht nur Theater, sondern verstehen es auch, die Geselligkeit zu pflegen.

Leitung: Silvia Ellerbeck

Repertoire: Volksschauspiel, Heiteres

Kontakt / Ansprechpartner

Claudia Weiß
Brunnjacklweg 2
94530 Auerbach

Telefon: 09901 9488328

www.lsg-auerbach.info

Aunkirchen - da Boandlkramer

da Boandlkramer
94474 Aunkirchen

Name der Gruppe: da Boandlkramer
94474 Vilshofen an der Donau/Aunkirchen

Da Boandlkramer in der Kerschgeist-Alm der Aumonte Stub´n in Aunkirchen. Ein interaktives Theater mit Lachgarantie!

Leitung: Stefan Süß

Repertoire
Mundart, Heiteres, Kleinkunst

Kontakt / Ansprechpartner

Stefan Süß
94474 Aunkirchen


www.daboandl.bayern

Bad Füssing / Würding - Volkstheatergruppe Würding am Inn

Volkstheatergruppe Würding am Inn
94072 Bad Füssing / Würding

Mit der Gründung im Jahr 1997 durch die Katholische Landjugendbewegung Würding kann unsere Volkstheatergruppe bereits auf eine mehr als 10-jährige Geschichte zurückblicken und mit großer Freude stellen wir fest, dass unsere (fast) alljährlichen Aufführungen, die jeweils eine Woche nach Ostern ihre Premiere feiern, sich zu einem jährlichen "Programmpunkt", ja schon fast zu einer Institution im Jahresverlauf unseres Ortes entwickelt haben. Unsere Gruppe besteht aus ca. 30-40 überwiegend sehr jungen Mitgliedern, die immer wieder jedes Jahr mit unendlicher Begeisterung und Enthusiasmus das Bürgerhaus in Würding zu einer ganz besonderen Spielstätte verzaubern! "Mag sein, dass auf allen Bühnen dieser Erde die 'Bretter die Welt bedeuten'; für Würding, möchte ich sagen, stimmt das so nicht. Am Ende meines Wirkens in und für diese Gruppe weiß ich und fühle ich eines ganz genau: In der Volkstheatergruppe Würding am Inn sind es die Menschen, die auf den Bühnenbrettern stehen, die die Welt bedeuten." (Gerold Mück, 1997-2007 Spielleiter und Regisseur)

Kontakt / Ansprechpartner

Magdalena Fuchs
94072 Bad Füssing / Würding


www.volkstheatergruppe-wuerding.de

Bayerbach - Theatergruppe Bayerbach e.V.

Theatergruppe Bayerbach e.V.
84092 Bayerbach

1996 fanden sich Laienspieler aus der Gemeinde Bayerbach bei Ergoldsbach und der näheren Umgebung zusammen und gründeten den Verein "Theatergruppe Bayerbach e.V.". Mittlerweile hat der Verein 150 Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzt haben, die lange Tradition des Laienspiels am Ort zu pflegen. 2000 wurde die Kinder- und Jugendgruppe des Bayerbacher Theatervereins gegründet. Seit vielen Jahren begleitet und umrahmt eine Musikgruppe die Aufführungen im Gasthaus Ostermeier in Bayerbach.

Kontakt / Ansprechpartner

Franz Guggenberger
Am Berg 3
84092 Bayerbach


www.theatergruppe-bayerbach.de

Bayerbach - Trachtenverein D´Rottaler Bayerbach

Trachtenverein D´Rottaler Bayerbach
94137 Bayerbach

In Bayerbach wurde schon seit jeher Theater gespielt. Bis 1980 waren es meistens Einakter. Nach zehnjähriger Pause wurde die Gruppe wieder neu aufgebaut und seitdem wird jährlich ein Dreiakter gespielt.

Kontakt / Ansprechpartner

Binabiburg - Theaterfreunde Binabiburg

Theaterfreunde Binabiburg
84155 Binabiburg

Die "Theaterfreunde Binabiburg" wurden 1989 gegründet. Jedes Jahr im November wird ein Theaterstück aufgeführt. Alle fünf Jahre wird das Freilichtkrippenspiel "Uns ist ein Kind geboren" zur Aufführung gebracht. Die Aufführungen finden im Pfarrheim St. Konrad statt. Das Freilichtkrippenspiel wird im Pfarrhofgelände Binabiburg aufgeführt.

Kontakt / Ansprechpartner

Hubert Dietrich
Bergstr. 20
84155 Binabiburg

Telefon: 08741 8663
Fax: 08741 924162

www.dorf-binabiburg.de

Bogen - Club Cervisia e.F.

Club Cervisia e.F.
94327 Bogen

1984 gegründet, Theatergruppe seit 1987. Stücke: "Der Siebte Bua", "Die Ledigensteuer", "Verlegenheitskind", "Brandner Kaspar", "Eine Leiche zum Dessert", "Na Servus Römer", "Königlich Bogener Amtsgericht", "Bogener Wirtshausgeschichten". Ca. 50 Mitglieder, Spielort Kulturforum Oberalteich.

Kontakt / Ansprechpartner

Deggendorf - Offenes Theater Deggendorf

Offenes Theater Deggendorf
94469 Deggendorf

Das "Offene Theater Deggendorf" wurde mit dem Ziel gegründet, gleichermaßen unterhaltsame und anspruchsvolle Stücke der Theaterliteratur aufzuführen und dem experimentellen Spiel auf der Bühne einen Platz zu geben. Die Formation ist ein Amateur-Ensemble unter der Leitung des ausgebildeten Theater-Regisseurs Peter Glotz. Das "Offene Theater Deggendorf" strebt eine Form von Amateurtheater an, in der Stücke gemeinsam erarbeitet werden, wo Regisseure ihre Visionen zu Visionen des ganzen Ensembles werden lassen.

Kontakt / Ansprechpartner

Peter Glotz
Güterstr. 15
94469 Deggendorf


Dietersburg - Dietersburger Theatergruppe "d´Haselbacher" e.V.

Dietersburger Theatergruppe "d´Haselbacher" e.V.
84378 Dietersburg

Name der Gruppe: Dietersburger Theatergruppe "d´Haselbacher" e.V.
84378 Dietersburg

Die Gruppe wurde eigentlich schon im Jahre 1968 bei Heinrich Rappmannsberger im Gässlwirtshaus in Dietersburg gegründet. Motor und Antreiber war immer Josef Hofbauer sen., der sich auch nach einer Pause, von 1975 bis 1980, immer wieder einsetzte, damit der Spielbetrieb nicht verstummte. Als erster Regisseur stand Herr Pfarrer Rudolf Sellner, welchen Hauptlehrer Grötsch dazu überredete, der Gruppe vor. Er formte alle Spieler und brachte ein gewisses Niveau ins Spiel. Man kam weg von der "alten" Spielmethode. Herr Pfarrer Sellner liebte es theatralisch, er legte viel Wert auf den Gesichtsausdruck und die Gestik. Bis zum Jahre 1993 spielte die Gruppe irgendwo hier und da, und hatte eigentlich nicht wirklich einen "festen Sitz". Erst seit 1995 wird im Dietersburger "Händlmaier-Saal", nennen wir es jetzt einfach unser "Stamm-Theater", dauerhaft gespielt. Seit 2007 ist alles anders, Neuer und Schöner! Neben dem bewährten Spielniveau wurde das Erscheinungsbild unserer Gruppe durch ein eigenes Bildlogo, einen eigenen Sound und durch diese Website ergänzt. Auf Bühne und Bild gab's und gibt's also viel Neues für Sie!

Leitung: Zauner Regina

Repertoire
Mundart, Heiteres, Kinder & Jugendtheater,

Kontakt / Ansprechpartner

Regina Zauner
Gunderding 3
84378 Dietersburg

Telefon: 0171 4790124

www.die-haselbacher.de

Dingolfing - ISARONIA e.V. Theater- und Singspiel-Verein

ISARONIA e.V. Theater- und Singspiel-Verein
84130 Dingolfing

Gegründet am 29.1.2010 von 14 Mitgliedern. Beabsichtigt: Theater- und Singspielaufführungen im Raum Dingolfing-Landau. Bereits in Planung: Singspiel "CONSTANZA" von 26.-28.11.2010 in der Stadthalle Dingolfing. Bühnenstück und Musik von Vereinsmitgliedern getextet bzw. komponiert. Aufführung mit 35 Spielern und 20 Musikern.

Kontakt / Ansprechpartner


84130 Dingolfing


Eggenfelden - Kolpingfamilie Eggenfelden

Kolpingfamilie Eggenfelden
84307 Eggenfelden

Unsere Laienspielgruppe besteht seit 1983. Wir gehören zur Kolpingfamilie Eggenfelden und spielen unsere Stücke im Haus der Pfarrgemeinde. Seit dieser Zeit wurden bis jetzt 20 Stücke aufgeführt. Zu den Höhepunkten zählen dabei Auftritte im Theater an der Rott mit dem selbstverfassten Stück über Pater Johannes Still und die Freiluftaufführungen des Bayerischen Jedermann.

Kontakt / Ansprechpartner

Elisabethszell - Theatergruppe des Trachtenvereins Fels'nstoana Elisabethszell

Theatergruppe des Trachtenvereins Fels'nstoana Elisabethszell
94353 Elisabethszell

Gündung der Theatergruppe 1957, wieder aus dem Schlaf erweckt 1988. Seit 1988 findet jährlich die Aufführung eines neuen Stücks statt. Mitglieder der Theaterguppe 10-12. Spielort: Altes Schulhaus in Elisabethszell.

Kontakt / Ansprechpartner

Ergoldsbach - Laienspielgruppe Ergoldsbach e.V.

Laienspielgruppe Ergoldsbach e.V.
84061 Ergoldsbach

Die Theatergruppe wurde 1964 gegründet und besteht zurzeit aus ca. 35 Mitgliedern zwischen zehn und 60 Jahren. Seit 1987 wird im "Theaterstadl" Unterröhrenbach gespielt. Zahlreiche Auszeichnungen belegen große Erfolge - u.a. Sieger beim Wettbewerb für Laienbühnen des Kreisjugendringes (1985-1987) und Ehrenmedaille des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.

Kontakt / Ansprechpartner

Ergoldsbach - Kolpingtheater Ergoldsbach

Kolpingtheater Ergoldsbach
84061 Ergoldsbach

Kontakt / Ansprechpartner

Ering - Eringer Theatergrupp'n e.V.

Eringer Theatergrupp'n e.V.
94140 Ering

Gründung 1975, 1995 Pacht des ehemaligen Kinosaals. Unser Spielort seit dieser Zeit ist der Eringer Theaterstadel. Wir spielen 4-mal im Jahr, einmal davon mit unserer Jugendgruppe. Mitgliederzahl: 143

Kontakt / Ansprechpartner


Bahnhofstr. 4
94140 Ering

Telefon: 08573 394

www.eringer-theatergruppn.de

Eschlkam - Waldschmidtbühne e.V.

Waldschmidtbühne e.V.
93458 Eschlkam

Die Waldschmidtbühne e.V. Eschlkam hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Volkstheater alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die Stücke spielen meistens Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine Ausnahme bildete dabei das Trauerspiel "Graubte Hoamat" von Wolfgang Baumroth aus dem Jahr 1945, welches sich mit der Vertreibung der Sudetendeutschen befasste. Der Verein besteht seit 2002 und zählt mittlerweile um die 50 Mitglieder. Aufführungsort ist das Historische Braugewölbe im Gasthof zur Post in Eschlkam, welches ein einzigartiges Ambiente bietet.

Kontakt / Ansprechpartner

Freyung - Wolfsteiner Bühne

Wolfsteiner Bühne
94078 Freyung

Als Theatergruppe des Trachtenvereins "Wolfstoana Buam“ 1979 gegründet, führt die Wolfsteiner Bühne jedes Jahr im Herbst ihre Stücke im Freyunger Kurhaus auf. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Kulturwochen „Wolfsteiner Herbst“ zählt die Wolfsteiner Bühne ebenfalls zum festen Programm. Zusätzlich führt die Theatergruppe jedes Jahr im September vor dem Schloss Wolfstein ein Schlossspiel mit geschichtlichem Hintergrund auf.

Kontakt / Ansprechpartner

Roswitha Kratzer
Böhmerwaldstr. 43
94078 Freyung


www.wolfstoana-buam.de

Fürstenzell - Musicalverein Jägerwirth e.V.

Musicalverein Jägerwirth e.V.
94081 Fürstenzell

Der Musicalverein Jägerwirth wurde 2001 gegründet. Nach Aufführung des Lloyd Webber Musicals "Joseph" (20.000 Besucher, u.a. auch beim 1. Ökumenischen Kirchentag Berlin 2003) in 2005 Eigenproduktion des Musicals "Moses" (15.000 Besucher). Kulturpreisträger 2006 des Landkreises Passau; Mitgliederzahl derzeit 240; Aufführungen meist in Kirche Jägerwirth; eigene Dance-Company; große Ton-, Licht- und Bühnentechnik vorhanden (gerne auch Verleih).

Kontakt / Ansprechpartner

Gergweis - Theaterverein Gergweis

Theaterverein Gergweis
94486 Gergweis

Der Verein wurde 1902 gegründet. Bis zu den 1960er-Jahren umfasste das Repertoire alle Genres vom Drama über Wildererstücke bis hin zur Operette. Heute werden vorwiegend lustige Stücke aufgeführt.

Kontakt / Ansprechpartner

Sonja Weber
Dorfstr. 5c
94486 Gergweis


Germannsdorf - Staffelberg-Bühne

Staffelberg-Bühne
94051 Germannsdorf

Die Theatergruppe mit derzeit - je nach Stück - mindestens zehn aktiven Mitgliedern wurde 1996 von Manfred und Doris Stemplinger gegründet. Bis 2004 wurde im Trachtensaal Rassreuth, seit 2005 im Gasthaus Höfler, Germannsdorf, gespielt. Zur Aufführung kommen vor allem heitere Stücke und ca. alle zwei Jahre ein großes Weihnachtsstück.

Kontakt / Ansprechpartner

Doris Stemplinger
Ahornweg 3
94051 Germannsdorf

Telefon: 08504 918651
Fax: 08504 922543

Großgundertshausen - Theaterfreunde Großgundertshausen

Theaterfreunde Großgundertshausen
84106 Großgundertshausen

Die Theaterfreunde bestehen seit 1996 und spielen jährlich in der Fastenzeit einen Dreiakter im Pfarrheim Großgundertshausen. Kinder haben die Gelegenheit, beim Weihnachtsspiel mitzuwirken.

Kontakt / Ansprechpartner


84106 Großgundertshausen


Haidlfing - Freizeitclub Haidlfing

Freizeitclub Haidlfing
94522 Haidlfing

Seit vielen Jahren wird in Haidlfing Theater gespielt. Einmal im Jahr kommt ein lustiger Dreiakter zur Aufführung. Gespielt wird im Pfarrheim.

Leitung: Richard Wagner

Repertoire
Mundart, Volksschauspiel, Heiteres

Kontakt / Ansprechpartner

Richard Wagner
Hickerstr. 8
94522 Haidlfing

Telefon: 09933 362

www.freizeitclub-haidlfing.de

Hebertsfelden - Trachtenverein Lindenthaler

Trachtenverein Lindenthaler
84332 Hebertsfelden

Die Theatertradition des Trachtenvereins "Lindenthaler-Hebertsfelden" beginnt kurz nach seiner Gründung im Jahr 1920. Spielort ist das Vereinsheim in Linden. Aufgeführt wird neben traditionellem Volkstheater auch ein Stück, das sich dem Leben des Hl. Bruder Konrad von Parzham widmet.

Kontakt / Ansprechpartner

Konrad Rothlehner
Sonnenstr. 14
84332 Hebertsfelden

Telefon: 08721 5937
Fax: 08721 10488

www.lindenthaler-trachtenverein.de

Ihrlerstein - Theatergemeinschaft Ihrlerstein

Theatergemeinschaft Ihrlerstein
93346 Ihrlerstein

Name der Gruppe: Theatergemeinschaft Ihrlerstein
93346 Ihrlerstein

Unsere Stücke stammen alle aus der Feder von Sigrid Manstorfer und haben einen geschichtlichen Bezug zu Ihrlerstein, Kelheim und Umgebung, z. B. Bau der Befreiungshalle sowie das leben der Anna Schäffer.
Außerdem verfügen wir über eine Fassung von "Dornröschen" sowie ein Weihnachtsstück.
Die Texte sind zum großen Teil im Dialekt geschrieben

Leitung: Stamm (1. Vorsitzende) Anneliese

Repertoire
Mundart, Kinder & Jugendtheater,

Kontakt / Ansprechpartner

Anneliese Stamm
Fasanenweg 9
93346 Ihrlerstein


Jandelsbrunn - Laienspielgruppe des Kultur- und Theatervereins Jandelsbrunn

Laienspielgruppe des Kultur- und Theatervereins Jandelsbrunn
94118 Jandelsbrunn

Seit den 1930er-Jahren war in Jandelsbrunn eine Theatergruppe aktiv, aus der sich 1997 die Laienspielgruppe des Kultur- und Theatervereins mit derzeit 24 Mitgliedern gründete. Spielort ist der Theatersaal in der "Alten Schule". Der Saal wurde der Gruppe kostenfrei von der Gemeinde überlassen und in Eigenregie ausgebaut. Gespielt werden neben klassischen Volksstücken auch Hommagen an Emerenz Meier, Max Peinkofer, Ludwig Thoma sowie Märchenspiele und Kabarett.

Kontakt / Ansprechpartner

Karl und Maria Wiesmeier
Dr.-Schmöller-Str. 11
94118 Jandelsbrunn

Telefon: 08583 2664
Fax: 08583 979994

www.theater-jandelsbrunn.de

Kelheim - Theatergruppe des SV Kelheimwinzer

Theatergruppe des SV Kelheimwinzer
93309 Kelheim

Gegründet wurde die Theatergruppe im Jahre 1984. Zum festen Stamm gehören ca. 15 bis 20 Spieler. Je nach Stück werden aber immer wieder neue Gesichter eingebaut. Gespielt wird in der Mehrzweckhalle in Kelheimwinzer.

Kontakt / Ansprechpartner


93309 Kelheim


Kirchberg i. Wald - Hi-und-Do-Theater

Hi-und-Do-Theater
94259 Kirchberg i. Wald

Gegründet wurde die Theatergruppe mit aktuell ca. 25 Mitgliedern im Jahr 1994. Seither präsentiert sie sich in der Aula oder Turnhalle der Hauptschule Kirchberg bzw. in verschiedenen Gaststätten und Vereinsheimen.

Kontakt / Ansprechpartner

Gerald Weber
Mitterbichl 3a
94259 Kirchberg i. Wald


Kirchberg v. Wald - Theatergruppe Kirchberg v. Wald

Theatergruppe Kirchberg v. Wald
94259 Kirchberg v. Wald

Die Theatergruppe Kirchberg v. Wald wurde im Jahr 2000 gegründet und hat derzeit 20 Mitglieder. Spielort ist die Aula der Hauptschule Kirchberg v. Wald.

Kontakt / Ansprechpartner

Karl Ranzinger
Führenweg 2
94259 Kirchberg v. Wald

Telefon: 08546 1508
Fax: 08546 273841

Kirchdorf - Theatergruppe der KLJB Kirchdorf-Hörlbach

Theatergruppe der KLJB Kirchdorf-Hörlbach
93348 Kirchdorf

Uns, die Theaterspieler der KLJB Kirchdorf, gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Wir nehmen gerne jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung an, ob spielerisch oder bühnentechnisch. Wir haben einfach Spaß dran! Wir spielen Stücke wie zum Beispiel: "Die drei Eisbären", "Das Ei des Korbinian", "Die Jakobiverschwörung" oder "Da Rauberpfaff".

Kontakt / Ansprechpartner

Kirchdorf am Inn - TSV-Bühne Kirchdorf

TSV-Bühne Kirchdorf
84375 Kirchdorf am Inn

Gründungsjahr 1976. Die Theatergruppe war ursprünglich und in den Anfangsjahren als rein interne Gruppe für Weihnachtsfeiern des Sportvereins TSV Kirchdorf angedacht. Aufgrund des großen Anklangs wird seit Mitte der 1980er-Jahre auch jedes Jahr im November für die Öffentlichkeit gespielt.

Kontakt / Ansprechpartner


84375 Kirchdorf am Inn


Landshut - Von Heut' an Stars - VHS Landshut

Von Heut' an Stars - VHS Landshut
84028 Landshut

Gegründet wurde die offene Gruppe mit nur kleinem Stammpersonal (ca. fünf Personen zwischen 18 und 73 Jahren) und ständigem Männermangel 1996. Spielort ist eine denkmalgeschützte Renaissance-Halle mit zwei Säulen zwischen Bögen, was sich auf das Bühnenbild, die Beleuchtung und nicht zuletzt auch auf das Stückerepertoire auswirkt. Gespielt werden daher vor allem antike und moderne Klassiker (von Aischylos bis Jean Genet), Versdramen und Literatur-Theater.

Kontakt / Ansprechpartner

Dr. Andreas Eglseder
Luitpoldstr. 32
84028 Landshut


Landshut - Kolpingtheater Landshut St. Wolfgang

Kolpingtheater Landshut St. Wolfgang
84032 Landshut

Gegründet wurde die Theatergruppe 1978 von Mitgliedern der Kolpingfamilie. Nach anfangs unregelmäßigen Aufführungen hat sich die Gruppe durch feste Termine (immer die drei Wochenenden vor Ostern) fest im Landshuter Veranstaltungskalender etabliert. Derzeit besteht das Ensemble aus ca. 20 Mitgliedern, die Leitung liegt seit jeher bei Johann Weinzierl.

Kontakt / Ansprechpartner

Johann Weinzierl
Offenbachstr. 23
84032 Landshut

Telefon: 0871 63690
Fax: 0871 6875505

www.swolfgang.de/verein/kolping_theater.shtml

Landshut - Theater Konrad

Theater Konrad
84028 Landshut

Gegründet wurde das Theater Konrad 1967 in der Pfarrei St. Konrad. Zurzeit finden die Aufführungen meist im Pfarrsaal St. Konrad oder im Agrarbildungszentrum Landshut statt. Das aus ca. 30 Mitgliedern bestehende Ensemble bietet dem Publikum eine breite Palette von Theaterunterhaltung.

Kontakt / Ansprechpartner

Petra Woidy-Kellner
Am Mitterfeld 7a


84028 Landshut

Telefon: 0871 9533314
Fax: 0871 1434536

www.theaterkonrad.de

Landshut - Theater Nikola

Theater Nikola
84034 Landshut

1975 wurde das Theater Nikola gegründet. Spielort ist seither der Pfarrsaal von St. Nikola, Landshut. Von anfänglich sieben Mitgliedern ist das Ensemble auf ca. 20 SchauspielerInnen und ca. 10 Bühnenbauer, Techniker und andere Hilfskräfte angewachsen. Seit Herbst 2005 besteht die Gruppe als eingetragener Verein.

Kontakt / Ansprechpartner

Reinhard Hoffmann
Zeppelinring 15
84034 Landshut


www.theater-nikola.de

Landshut - Hofberg Theater

Hofberg Theater
84036 Landshut

Wir sind ein niederbayerisches Mundarttheater abseits der üblichen Klischees. Für unsere Inszenierungen wählen wir steht ein anderes Thema. Neben unserer Spielfreude zeichnen uns unverfälschte Mundart und originelle Bühnenbilder aus. Bis 2006 wurden unsere Stücke im Landshuter Rathausprunksaal aufgeführt. Seither zeigen wir unser echt bayerisches Volkstheater im Landshuter Zeughaus der Förderer e. V. in der Wittstraße 1. Dabei setzen wir auf den Charme einer Amateurbühne, bayerisches Brauchtum und humorvolle Stücke mit tieferem Sinn. Bei der Landshuter Hochzeit treten wir als fahrende Komödianten auf.

Kontakt / Ansprechpartner

Alexandra Schweiger
Verwaltung Adresse:
Hofberg Theater Landshut
c/o Sebastian Karl
Am Achdorfer Feld 12

84036 Landshut

Telefon: 0171 4155681

Instagram: @hofbergtheater_landshut facebook: Hofberg Theater Landshut www.hofberg-theater.de

Langdorf - Bodenmaiser Bauerntheater

Bodenmaiser Bauerntheater
94264 Langdorf

Name der Gruppe: Bodenmaiser Bauerntheater
94249 Bodenmais

Das Bodenmaiser Bauerntheater wurde 1975 von Bepp Geiger, Hans Saller und Hans Weikl gegründet. Zuvor wurde auch schon unter dem Mantel der Kolpingsfamilie Bodenmais bzw. des damaligen Gesellenverein Theater gespielt.
Seit über 15 Jahren engagiert sich nun Karola Trum als Spielleiterin und Gerhard Wenzl regelt das Geschäftliche.
Wer gerne dabei sein möchte, erhält Karten im Vorverkauf bei „Malerbetrieb Treml („7pathie“)", Bahnhofstr. 67, 94249 Bodenmais, Tel. 09924/200, E-Mail: info@7pathie.de oder an der Abendkasse.

Der gesamte Erlös aller Aufführungen wird, wie immer, gespendet.

Als Gage für die wochenlangen, ehrenamtlichen Proben würde sich die Theatergruppe um Karola Trum selbstverständlich auch über „hohe“ Besucherzahlen und damit „doppelten“ Applaus freuen.

Leitung: Trum Karola

Repertoire
Mundart,

Kontakt / Ansprechpartner

Gerhard Wenzl
Schöneck
94264 Langdorf


www.

Leberskirchen - Bühne links der Bina

Bühne links der Bina
84175 Leberskirchen

Die Bühne links der Bina spielt seit 1989 im Raum Vilsbiburg überwiegend Klassiker der Weltliteratur. Wir machen jährlich eine Eigeninszenierung. Aufgeführt wurden u.a. Stücke von Shakespeare, Molière, Orwell, Goldoni, Shaw, Tschechow und Kleist.

Kontakt / Ansprechpartner


Brückenstraße 15
84175 Leberskirchen


www.buehne-links-der-bina.de

Leiblfing - Laienspielgruppe Leiblfing e.V.

Laienspielgruppe Leiblfing e.V.
94339 Leiblfing

1992 aus verschieden Ortsvereinen (KLJB, KRV) gegründet. Wir haben momentan über 30 Mitglieder, gespielt wird eine Aufführung pro Jahr, dazu manchmal Sketche für Geburtstage, Märchen für Kindergärten oder ähnliches.

Kontakt / Ansprechpartner

Lindberg - Heimatbühne Oberzwieselau

Heimatbühne Oberzwieselau
94227 Lindberg

Kontakt / Ansprechpartner

Mainburg - LSK-Theater Mainburg e.V.

LSK-Theater Mainburg e.V.
84048 Mainburg

Der Verein mit derzeit 250 Mitgliedern wurde 1968 von Pater Columban gegründet und ist seit 1973 Mitglied im Bund deutscher Amateurtheater. Zu seinen Zielen gehört die Förderung von Kunst und Kultur durch das darstellende Spiel. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Jugendförderung. Derzeit ca. 40 Jugendliche ab zehn Jahren werden in vier Jugendgruppen in wöchentlichen Gruppenstunden betreut. Spielort des LSK-Theaters Mainburg ist die ehemalige Schulaula, die 2002 in einen Theatersaal umgebaut wurde.

Kontakt / Ansprechpartner

Mallersdorf-Pfaffenberg - Oberlindharter Theaterbrettl e.V.

Oberlindharter Theaterbrettl e.V.
84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

Name der Gruppe: Oberlindharter Theaterbrettl e.V.
84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

Das „Oberlindharter Theaterbrettl“ e. V. wurde 1990 zum 1250. Ortsjubiläum gegründet. Aktueller Spielort ist das „Haus der Generationen“ (HDG) in Pfaffenberg, eine große Bühne mit professioneller Ausstattung und Funduslager. Neben einem Stück im November gibt es noch ein zusätzliches Kindertheater im Frühling. Die Gruppe ist sehr experimentierfreudig und wechselt zwischen Comedy-Klassikern, Kostümstücken und Krimis.

Leitung: Lochner Daniela

Repertoire
Mundart, Heiteres, Kinder & Jugendtheater, Kriminalstücke, Freilichttheater,

Kontakt / Ansprechpartner

Markus Wargitsch
Dr.-Baptist-Sigl-Str. 4
84066 Mallersdorf-Pfaffenberg


https://oberlindharter-theaterbrettl.de/

Mamming - Theatergruppe des TSV Mamming

Theatergruppe des TSV Mamming
94437 Mamming

Das Ensemble besteht aus jungen und jung gebliebenen Akteuren und führt einmal im Jahr an einem Wochenende beim Herbergswirt des TSV Mamming, im Landgasthof Apfelbeck ein lustiges und unterhaltsames Mundartstück auf.

Leitung: Ursula Wagner

Repertoire: Mundart, Heiteres

Kontakt / Ansprechpartner

Wolfgang Sedlmeier
Am Bach 3
94437 Mamming


Marklkofen - Theaterverein Loizenkirchen

Theaterverein Loizenkirchen
84163 Marklkofen

Nach Auflösung der örtlichen KLJB wurde der Theaterverein 1991 gegründet, um die Tradition des Theaterspielens in Aham aufrecht zu erhalten. Der Verein hat derzeit ca. 60 Mitglieder. Spielort ist das Pfarrheim in Loizenkirchen.

Kontakt / Ansprechpartner

Claudia Schindlbeck
Gschaid 4
84163 Marklkofen


Marklkofen - Theaterfreunde Steinberg

Theaterfreunde Steinberg
84163 Marklkofen

Vor einigen Jahrzehnten war Steinberg bereits eine Theaterhochburg im Vilstal. Damals bereiteten der Immergrünverein, die Feuerwehr, der Kath. Burschenverein und zuletzt der Sportverein mit fröhlichen Theaterstücken den Zuschauern unterhaltsame Stunden. Die Theaterfreunde Steinberg gründeten sich 1995, nachdem bereits zwei Jahre vorher unter der KLJB Theater gespielt wurde. Wir haben um die 50 Mitglieder. Davon sind ca. 20 im jährlich aufgeführten Theater aktiv. Theateraufführungen finden immer am letzten Oktober- und am ersten Novemberwochenende im Gasthaus Baumgartner in Steinberg statt.

Kontakt / Ansprechpartner

Michaelsbuch - Michal-Bühne Michaelsbuch e.V.

Michal-Bühne Michaelsbuch e.V.
94569 Michaelsbuch

Die Michal-Bühne Michaelsbuch e.V.gründete sich 1992. Einige (damals) junge Dorfbewohner ließen das in den frühen sechziger Jahren bereits von einigen Bewohnern gepflegte Theaterspiel wieder aufleben. Die Michal-Bühne spielt überwiegend heitere Stücke, Trauriges erlebt man im Alltag genug. Inzwischen verzeichnet die Michal-Bühne ca. 70 Mitglieder. Spielort ist der Bischofshof Plattling.

Kontakt / Ansprechpartner

Ingo Schlederer
Frühlingsstr. 9
94569 Michaelsbuch

Telefon: 09931 6154

www.michal-buehne.de

Mitterfels - Traumtheater Straubing e.V.

Traumtheater Straubing e.V.
94360 Mitterfels

Das Traumtheater Straubing e.V. wurde 1994 gegründet. Mitglieder des Vereins und Laienschauspieler bringen alljährlich ein Stück zur Aufführung. Spielort ist in Straubing im Theater am Hagen oder Anstatt-Theater. Gelegentlich wird anspruchsvolles literarisches Theater von der Klassik bis in die Gegenwart auch als Gastspiel gegeben. Alle zwei Jahre widmet sich das Ensemble dem Kinder- und Jugendtheater.

Kontakt / Ansprechpartner


Kreuzkirchen 4
94360 Mitterfels


Mitterfels - Burgtheaterverein Mitterfels e.V.

Burgtheaterverein Mitterfels e.V.
94360 Mitterfels

Seit der Gründung des Burgtheatervereins im Jahr 2001 bringt die Gruppe von theaterbegeisterten Schauspielern und Sängern regelmäßig Singspiele und Operetten auf der Freilichtbühne in der Burganlage Mitterfels zur Aufführung.

Kontakt / Ansprechpartner

Sepp Fischer
Burgstraße 8
94360 Mitterfels

Telefon: 09961 700383
Fax: 09961 8137

www.burgtheaterverein-mitterfels.de

Moos - Theatergruppe Moos

Theatergruppe Moos
Moos Moos

Name der Gruppe: Theatergruppe Moos
94554 Moos

Jedes Jahr gibt es bei uns heitere Bauernkomödien zu sehen. Wir sind 10-12 aktive Spieler und viele zusätzliche helfende Hände.

Leitung: Eder Konrad

Repertoire
Mundart, Volksschauspiel, Heiteres,

Kontakt / Ansprechpartner

Veronika Kirschner
Forstern 8
Moos Moos

Telefon: +4917657833557

Neufahrn i. Ndb. - Theaterfreunde Neufahrn i. Ndb.

Theaterfreunde Neufahrn i. Ndb.
84088 Neufahrn i. Ndb.

Aus der Tradition des Theaterspielens innerhalb der kath. Landjugend entstand 1987 die "Theatergruppe Neufahrn", auf deren Basis sich 1989 die "Theaterfreunde Neufahrn e.V." gründeten. Seither kommt alljährlich ein Stück, meist im Saal des Schlosshotel Neufahrn, zur Aufführung. 1997 beteiligte sich der Verein erstmals auch am "Historischen Neufahrner Schlossfest".

Kontakt / Ansprechpartner

Gudrun Eichmeier
Ludwig-Stiegler-Str. 1
84088 Neufahrn i. Ndb.


www.theaterfreunde-neufahrn.de

Neukirchen - Festspielgruppe Neukirchen

Festspielgruppe Neukirchen
94362 Neukirchen

Unsere Gruppe führte erstmals im Jahr 2001, anlässlich der 875-Jahrfeier der Gemeinde, ein Freilichtspiel auf, das eigens für uns geschrieben wurde. Wir hatten dabei so viel Freude und Erfolg, dass wir beschlossen, weiterzumachen. So konnten schon einige Stücke im alten wild-romantischen Steinbruch auf die Bühne gebracht werden, die vom hiesigen Autor Alois Winter für uns geschrieben wurden. Die über 50 Laienspieler und viele Helfer sind mit großem Eifer dabei, das Publikum zu unterhalten. Besonderen Wert wird auch auf aufwändige Kostüme und effektvolle Maske und Frisur gelegt.

Kontakt / Ansprechpartner

Neukirchen - Theatergruppe Eschbachtaler Neukirchen e.V.

Theatergruppe Eschbachtaler Neukirchen e.V.
84371 Neukirchen

Die Theatergruppe Eschbachtaler Neukirchen e.V. wurde 1985 gegründet und hat derzeit ca. 70 Mitglieder. Der Erlös der alljährlichen Theateraufführungen Ende April/Anfang Mai im Bürgerhaus in Neukirchen wird für gemeinnützige Zwecke gespendet.

Kontakt / Ansprechpartner


84371 Neukirchen


Neukirchen a. Inn - Neukirchner Heimatbühne

Neukirchner Heimatbühne
94127 Neukirchen a. Inn

Seit 1980 war die Neukirchner Heimatbühne im Gasthaus "Beim Bräu" in Neukirchen am Inn beheimatet. Seit 1992 finden die jährlichen Aufführungen zur Osterzeit jedoch beim "Wirt z'Berg" in Schmidham statt.

Kontakt / Ansprechpartner

Theresia Ernst
Niederreisching 1a
94127 Neukirchen a. Inn


Neukirchen v. Wald - Theatergruppe Neukirchen v. Wald

Theatergruppe Neukirchen v. Wald
94154 Neukirchen v. Wald

Theater wird in Neukirchen seit 1903 gespielt, wie historische Aufnahmen zeigen. Um die Freiwillige Feuerwehr des Ortes bei der Anschaffung einer neuen Fahne zu unterstützen, wurde 1970 eine Theatergruppe gegründet, die seit 1987 als selbstständige Laienspielgruppe das kulturelle Angebot Neukirchens bereichert.

Kontakt / Ansprechpartner

Willi Reitner
Martinstr. 4
94154 Neukirchen v. Wald


Neunußberg - Verein Burgfestspiele Neunußberg e.V

Verein Burgfestspiele Neunußberg e.V
94235 Neunußberg

1968 fand zum 500-jährigen Gedenken an die Niederwerfung des Böckleraufstandes die erste Aufführung des Freilicht-Festspiels statt. Der Erlös floss in die Restaurierung der Burgkapelle bei der Burgruine Neunußberg. 1971 wurde der „Burgfestspiele Neunußberg e.V.“ gegründet. Der Verein verfügt derzeit über etwa 200 aktive Mitglieder im Alter zwischen vier und vierundachtzig Jahren. Jedes Jahr werden von Ende Juli bis Anfang August acht Vorstellungen gegeben, die jeweils um 21 Uhr beginnen.

Kontakt / Ansprechpartner

Günther Bauernfeind
Ringstr. 12
94235 Neunußberg

Telefon: 09942 442
Fax: 09942 6709

www.burgfestspiele-neunussberg.de

Neureichenau - Dreisesselbühne Neureichenau

Dreisesselbühne Neureichenau
94089 Neureichenau

Gegründet 1984, 15 Mitglieder, Spielort: Hochwaldhalle Lackenhäuser

Kontakt / Ansprechpartner

Neustadt a.d. Donau / Mühlhausen - Theatergruppe Mühlhausen

Theatergruppe Mühlhausen
93333 Neustadt a.d. Donau / Mühlhausen

Die Theatergruppe Mühlhausen ist ein kleiner Haufen (20 Personen) bühnenbegeisterter Laien, die seit 2010 heimatkundliche (3 Stück je Abend) Einakter auf die kleine Bühne am Ort bringt. Wir haben das Theaterspielen unserer Vorfahren wiederbelebt. Unser Motto: Brauchtum und Dorfkultur "beleben & erhalten". Bereits aufgeführte Stücke: "Bauer sucht Frau", "Rote Ruabn", "Die lebendige Leich", "Der Erbfehler", "Verlobung in der Unterhosen" und "Der Alptraum".

Kontakt / Ansprechpartner


93333 Neustadt a.d. Donau / Mühlhausen


Niederalteich - Schultheater St.-Gotthard-Gymnasium

Schultheater St.-Gotthard-Gymnasium
94557 Niederalteich

Name der Gruppe: Schultheater St.-Gotthard-Gymnasium
94557 Niederalteich

Das Schultheater des St.-Gotthard-Gymnasiums besteht aus 14 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 und aus 15 Schülerinnen und Schülern der beiden Oberstufenjahrgängen 11 und 12.

Leitung: Rotter Sr. M. Gratia

Repertoire
Klassiker,

Kontakt / Ansprechpartner

Sr. M. Gratia Rotter
Kl. Exerzierplatz 15
94557 Niederalteich

Telefon: 017647661655

www.st-gotthard-gymnasium.de

Niederviehbach - Heimatbühne Niederviehbach

Heimatbühne Niederviehbach
84183 Niederviehbach

Name der Gruppe: Heimatbühne Niederviehbach
84183 Niederviehbach

Auf de Brett´l de de Welt bedeiten stehen im idyllischen Isartal seit 1964 die Spieler des Verschönerungsvereins Niederviehbach. Dabei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit heiteren, bairischen Mundartstücken die Viehbacher und alle Freunde der Heimatbühne in eine andere Welt zu führen und erst dann wieder in ihren Alltag freizulassen, wenn der Vorhang am Ende fällt.

Leitung: Thurner Gundi

Repertoire
Mundart, Heiteres,

Kontakt / Ansprechpartner

Jonathan Haider
84183 Niederviehbach

Telefon: 01751905699

www.heimatbühne-niederviehbach.com

Niederviehbach - Isartaler Bauernbühne e.V.

Isartaler Bauernbühne e.V.
84183 Niederviehbach

Name der Gruppe: Isartaler Bauernbühne e.V.
84109 Wörth an der Isar

Wir sind eine kleine Laienspielegruppe aus dem Landkreis Landshut, die einmal jährlich ein heiteres Mundart-Stück auf die Bühne bringt.

Leitung: Daffner Katharina

Repertoire
Mundart, Volksschauspiel, Heiteres,

Kontakt / Ansprechpartner

Katharina Daffner
Merowingerstr. 40
84183 Niederviehbach

Telefon: 0176 63419205

Niederwinkling - KiNi-Theater e.V.

KiNi-Theater e.V.
94559 Niederwinkling

Name der Gruppe: KiNi-Theater e.V.
94559 Niederwinkling

Das KiNi-Theater ist eine Gruppe lokaler und regionaler Amateur-Schauspieler*innen aus und um Niederwinkling herum. Das Kürzel "KiNi" steht für "Kultur in Niederwinkling". Die Theatergruppe besteht seit 2014 mit rund 80 Mitgliedern und einem aktiven Ensemble von mehr als 25 Spieler*innen.

Leitung: Heigl Christian

Repertoire
Volksschauspiel, Heiteres, Klassiker,

Kontakt / Ansprechpartner

Christian Heigl
Schulgasse 1
94559 Niederwinkling

Telefon: 01717066263

www.kini-theater.de

Oberpöring - Jugendgruppe Oberpöring

Jugendgruppe Oberpöring
94562 Oberpöring

Im Jahr 1905 wurde der Burschenverein Oberpöring gegründet. Dieser begann im Jahre 1948 erstmals ein Theaterstück aufzuführen. 1962 wurde dann der Verein in Jugendgruppe Oberpöring umbenannt, wodurch es auch Frauen ermöglicht wurde, dem Verein beizutreten. Die Anzahl der Mitglieder ist mittlerweile auf ca. 160 angewachsen. Aufgeführt werden unsere Stücke jedes Jahr am ersten Januarwochenende im Gasthaus Obermeier in Oberpöring.

Kontakt / Ansprechpartner


94562 Oberpöring


www.jg-oberpoering.de

Oberschneiding - Aloisiusbühne

Aloisiusbühne
94363 Oberschneiding

Hervorgegangen aus der ehemaligen Landjugend-Theatergruppe wurde 1999 die "Aloisiusbühne" wiedergegründet. Benannt ist sie nach dem Erbauer des Jugendheims, Pfarrer Alois Primbs. Seit 2003 wird die neue Bühne regelmäßig bespielt. Die Organisation übernimmt die katholische Familiengemeinschaft Oberschneiding.

Kontakt / Ansprechpartner

Margit Krinner
Fierlbach 14
94363 Oberschneiding


Obersüßbach - KLB-Theater Obersüßbach

KLB-Theater Obersüßbach
84101 Obersüßbach

Im April 2004 lud die Katholische Landvolkbewegung Obersüßbach (KLB) zu einem Informationsabend über die Gründung einer Theatergruppe ins Gasthaus Rothmüller ein. Es folgten ca. 30 Personen, meist ehemalige Theaterspieler/innen aus der Landjugend dieser Einladung, und so wurde die Theatergruppe als gegründet betrachtet. Die Erste Aufführung war im Frühjahr 2005 geplant mit dem Stück "Lenz wo bleibst denn". Während der Proben verunglückte der Hauptdarsteller, der Lenz, lebensgefährlich und wir mussten für dieses Jahr das Theater absagen. Im Jahr 2006 wurde dann das Stück mit dem erfreulicherweise sehr gut genesenen Darsteller aufgeführt und war ein voller Erfolg. Seitdem spielen wir jedes Jahr am Palmsonntagwochenende und am Ostersonntag. Unser Verein, die KLB, hat 145 Mitglieder, die Theatergruppe ist kein eigener Verein, sondern gehört der KLB an. Spielort ist in Obersüßbach im Gasthaus Rothmüller. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, von jeder Aufführung 1 Euro pro Erwachseneneintritt für einen sozialen Zweck zu spenden. Letztes Jahr wurde die Selbsthilfegruppe Leukämie bedacht, heuer geht eine Spende an die Krankenpflegestation in Obersüßbach. Regie: Elisabeth Friedl

Kontakt / Ansprechpartner


84101 Obersüßbach


Oberviehbach - Stadlbühne Oberviehbach

Stadlbühne Oberviehbach
84183 Oberviehbach

Die Theatertradition ist bis ins Jahr 1925 zurück, durch den damaligen Burschenverein, belegt und ist dann von der Jungbauernschaft bis zum Abriss der Gutsbrauerei Oberviehbach weitergeführt worden. 1992 fanden sich Laienspieler aus Oberviehbach zusammen und gründeten die "Stadlbühne Oberviehbach". Wir zeigen echtes bayerisches Volkstheater im Stilbauernstadl in Oberviehbach. Neben unserer Spielfreude zeichnen uns unverfälschte Mundart sowie liebevolle und aufwändige, bis ins Detail gestaltete Bühnenbilder aus. Gespielt werden humorvolle Stücke mit tieferem Sinn. Die Aufführungen sind immer Mitte Juli an zwei Wochenenden jeweils Freitag und Samstag. Am ersten Sonntag der beiden Spieltermine findet eine karikative Vorstellung statt, die von den betreffenden Einrichtungen gerne wahrgenommen wird.

Kontakt / Ansprechpartner

Offenberg - Neuhausen - Theater- und Brauchtumsgruppe Neuhausen e. V.

Theater- und Brauchtumsgruppe Neuhausen e. V.
94560 Offenberg - Neuhausen

Das Theaterspiel wurde in Neuhausen lange Zeit durch die kath. Landjugend gepflegt. Nach etwa 20 Jahren Pause wurde diese Tradition durch die 1999 gegründete Theater- und Brauchtumsgruppe neu belebt. Wir führen jährlich im Oktober ein Theaterstück meist im Dorfstadel Wolfstein in der Gemeinde Offenberg auf. Eine Auswahl bisheriger Stücke: "Egmating", "Da Raubapfaff", "Giftige Schwammerl" und "Pfarrhausgeschichten".

Kontakt / Ansprechpartner

Uwe Kellner
94560 Offenberg - Neuhausen

Telefon: 0991 9959838
Fax: 0991 9959836

Ohu - KLJB Ohu/Ahrain

KLJB Ohu/Ahrain
84051 Ohu

Name der Gruppe: KLJB Ohu/Ahrain
84051 Oberahrain

Wir sind eine Landjugend, die regelmäßig alle 2 Jahre bei uns im Pfarr- und Jugendheim ein Theaterstück aufführt. Dabei wird meist eine Bauernkomödie präsentiert

Leitung: Kuntscher Thomas

Repertoire
Mundart, Volksschauspiel, Heiteres,

Kontakt / Ansprechpartner

Thomas Kuntscher
Nelkenstraße 17
84051 Ohu


www.kljb-ohu-ahrain.de

Passau - Passauer Volksbühne / Dreiflüssetheater Passau

Passauer Volksbühne / Dreiflüssetheater Passau
94032 Passau

Die Passauer Volksbühne wurde 1972 gegründet und inszeniert seither alljährlich im November ein Theaterstück, sowie zwei bis drei Gastspiele im Dezember/Januar. Spielort ist der Festsaal des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins, Innstr. 71, in Passau.

Kontakt / Ansprechpartner

Barbara Schäfer
Innstr. 71
94032 Passau

Telefon: 08509/934041
Fax: 08509/934042

www.theaterpassau.de/

Passau - Bräuhaus Ensemble e. V.

Bräuhaus Ensemble e. V.
94034 Passau

Das Bräuhaus Ensemble feierte mit seinem 1. Stück "Ganz sche gsoizn" 2004 Premiere. Seit Herbst 2010 sind wir ein eingetragener Verein mit gut 20 Mitgliedern. Die aktive Truppe vor und hinter der Bühne besteht derzeit aus 13 Personen. Die Premieren finden traditionell im Alten Bräuhaus in Passau statt. Ebenso gehört die Scheune zu unserer festen Adresse. Auftritte gabe es auch schon in Berlin und München.

Kontakt / Ansprechpartner

Passau-Schalding l.d.D. - Schaldinger-Brett'l

Schaldinger-Brett'l
94034 Passau-Schalding l.d.D.

1993 bildete sich im Schaldinger Kameradschaftsbund ehemaliger Soldaten eine Gruppe, die mit selbstgeschriebenen Einaktern bei Vereins- oder Pfarrfamilienabenden auftraten. Daraus gründete sich dann im September 2005 das eigenständige "Schaldinger Brett'l", dem mittlerweilen ca. 20 Akteure angehören, die im Schaldinger Pfarrheim ihre Proben und Aufführungen abhalten.

Kontakt / Ansprechpartner

Pfarrkirchen - Theaterverein Lampenfieber e.V.

Theaterverein Lampenfieber e.V.
84347 Pfarrkirchen

Der Theaterverein Lampenfieber e.V. existiert seit 1992 und hat mittlerweile ca. 100 Mitglieder. Im Frühjahr und im Herbst bieten wir Aufführungen im Saal des Christanger zwischen Pfarrkirchen und Postmünster.

Kontakt / Ansprechpartner

Pfarrkirchen - Theatergruppe der Kolpingfamilie Pfarrkirchen

Theatergruppe der Kolpingfamilie Pfarrkirchen
84347 Pfarrkirchen

Theater hat Tradition bei der Kolpingfamilie Pfarrkirchen. Bereits in den 1960er-Jahren wurde bei der Kolpingfamilie Theater gespielt, damals noch im alten Kolpinghaus und mittlerweile seit 20 Jahren im neu erbauten Kolpinghaus im großem Saal, der voll besetzt, bis zu 180 Gästen bequeme Sitzplätze bietet.

Kontakt / Ansprechpartner


84347 Pfarrkirchen


Pilsting - Theaterfreunde Pilsting

Theaterfreunde Pilsting
94431 Pilsting

Die Theatergruppe wurde 1989 gegründet und spielt seitdem regelmäßig einmal im Jahr Mitte Oktober zu Kirchweih klassisches Mundarttheater im Wechsel mit Boulevard-Klassikern. Aufführungsort ist die alte TSV-Turnhalle. Der Verein besteht momentan aus 35 Mitgliedern.

Kontakt / Ansprechpartner

Plattling - Förderverein Nibelungen-Festspiel Plattling e.V.

Förderverein Nibelungen-Festspiel Plattling e.V.
94447 Plattling

Der Förderverein Nibelungen-Festspiel Plattling e.V. wurde 1989 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, alle zwei Jahre ein Nibelungen-Festspiel bzw. den Nibelungen-Markt in Plattling zu veranstalten. Neben einer aktiven Schauspieltruppe von ca. 40 Personen übernehmen zehn weitere Vereine und Gruppierungen Nebenrollen beim Spiel und organisieren das Lagerleben mit Musikanten, Tanzgruppe, Zigeunern und Bürgersleut. Spielort ist dabei eine Freiluftbühne mitten in der Stadt Plattling.

Kontakt / Ansprechpartner

Karl Heinz Astner
Ringkofener Str. 43
94447 Plattling

Telefon: 09931 5717
Fax: 09931 891740

www.nibelungenfestspiele.com

Plattling - Durscheinander-Brettl-Leit Theater

Durscheinander-Brettl-Leit Theater
94447 Plattling

Seit 2004 existiert das Musik und Theaterensemble des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Wir haben zehn aktive Schauspieler und eine Jazzcombo.

Kontakt / Ansprechpartner

Rabenstein - Dorfverein Rabenstein e.V.

Dorfverein Rabenstein e.V.
94227 Rabenstein

Der Dorfverein Rabenstein e.V. mit derzeit 101 Mitgliedern wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, ein Freilichtspiel über den Waldpropheten Stormberger am Originalschauplatz aufzuführen.

Kontakt / Ansprechpartner

Regen - Freie und wilde Theatergruppe Schwarzer Leberkas Regen

Freie und wilde Theatergruppe Schwarzer Leberkas Regen
94209 Regen

Die freie und wilde Theatergruppe Schwarzer Leberkas Regen ist ein kleiner Kreis bühnenbegeisterter Laien, der seit 1992 selbstgeschriebene, teils heimatkundliche Stücke ohne öffentliche Zuschüsse aufwändig inszeniert. Immer wird dem Publikum auf humorvolle Weise auch ein Stück Zeitgeschichte vermittelt. Autorin der Gruppe: Annemarie Schiller Repertoire: "Und des schmeckt guat" - Geschichte des Pichelsteinerfestes (ab 1874), "Demontage im Dämmerlicht" - Raub und Heimholung des Landratsamtes Regen (1945-1948), "Der Fluch an der Amtsgrube" - über unsinnigen Bürokratismus (1930), "Die Hochzeit des Figaro" - keine Oper (1950), "Halai auf Vogelöd" - Kriminalkomödie (1900), "Der roude Aufstand" - Revolution 1918-1919

Kontakt / Ansprechpartner

Annemarie Schiller
Bärndorfer Str. 34
94209 Regen

Telefon: 09921 6562

Riedenburg - Altmühlbühne Riedenburg

Altmühlbühne Riedenburg
93339 Riedenburg

Wir sind eine kleine Theatergruppe, die aber mit Unterbrechungen schon über 20 Jahre auch unter verschiedenen Namen besteht. Seit 2003 spielen wir wieder, z.B. "Der bayerische Protectulus", "Kramer Res" oder "Die drei Eisbären".

Kontakt / Ansprechpartner

Riedlhütte - Stoariegl-Bühne

Stoariegl-Bühne
94566 Riedlhütte

Seit 1992 spielt die Truppe immer zu Ostern ein Mundartstück in drei Akten. Gastauftritte gab das Ensemble schon im Museumsdorf Tittling, in der Kurklinik Schaufling und in der Stadthalle Deggendorf. Der Verein mit ca. 125 Mitgliedern pflegt mit der Gruppe "d'Hoizwürm", die Sketche, Pantomime und Alleinunterhaltung bietet, auch die Sparte Kleinkunst.

Kontakt / Ansprechpartner

Franz Denk
Kühbergweg 8
94566 Riedlhütte


www.stoarieglbuehne.de

Röhrnbach - Klausner-Bühne Röhrnbach

Klausner-Bühne Röhrnbach
94133 Röhrnbach

Seit Gründung der Klausner-Bühne im Jahr 2002 geben die 17 Mitglieder alljährlich ein Stück in der Röhrnbacher Josef-Eder-Halle. Für 2007 ist ein historisches Spiel vor der Kulisse der Burg Kaltenstein geplant.

Kontakt / Ansprechpartner

Elisabeth Lorenz
Wilhelmsreut 48
94133 Röhrnbach


https://de-de.facebook.com/KlausnerBuehne/

Saal a.d. Donau - Theaterspielkreis Saal a.d. Donau

Theaterspielkreis Saal a.d. Donau
93342 Saal a.d. Donau

... eine Gruppe Gleichgesinnter aus der Gemeinde Saal an der Donau und der "näheren" Umgebung (Nittendorf bis Mintraching), die sich zusammengefunden hat, um Theater zu spielen. Alljährlich schlüpfen wir im Sommer in bunte Gewänder, um unserem Publikum unter freiem Himmel Geschichten zu erzählen. Im Herbst/Winter, wenn’s draußen kälter wird, schlagen wir unsere Bretter im Autohaus Wiedmann in Saal auf.

Kontakt / Ansprechpartner

Ernst Schmidl
Kirchstr. 15
93342 Saal a.d. Donau


www.theaterspielkreis-saal.de

Schönberg - Theatergruppe Schönberg e.V.

Theatergruppe Schönberg e.V.
94513 Schönberg

Seit Anfang des Jahrhunderts bis weit in die 1950er-Jahre hinein wurde in Schönberg Theater gespielt. 1984 griff die Gründung des Vereins "Theatergruppe Schönberg" diese Tradition wieder auf. Seither wird jählich ein Stück in mehreren Aufführungen präsentiert. Spielort ist die Mehrzweckhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Schönberg.

Kontakt / Ansprechpartner

Schwaig - Schwoagara Dorfbühne Kunst und Kultur e.V.

Schwoagara Dorfbühne Kunst und Kultur e.V.
93333 Schwaig

Unser Verein gründete sich 2000 und umfasst zur Zeit ca. 220 Mitglieder, davon ca. 50 Kinder. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die bayrische Kultur zu pflegen und zu beleben, wozu vor allem das Theaterspiel, von Volkstheater über Märchentheater bis hin zum politischen Kabarett, gehört. 2005 konnten wir uns über die Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Kelheim freuen. Seit 2006 haben wir eine neue Heimat im Theaterstadl der Appel-Seitz-Stiftung in Schwaig gefunden.

Kontakt / Ansprechpartner

Roland Bauer
Mühlweg 5
93333 Schwaig

Telefon: 08402 1377

www.dorfbuehne-schwaig.de

Simbach am Inn - Simbacher Laienbühne e.V.

Simbacher Laienbühne e.V.
84359 Simbach am Inn

Die Simbacher Laienbühne wurde 1984 gegründet und hat rund 80 Mitglieder (inkl. Kinder). Unsere Aktivitäten erstrecken sich von Boulevardkomödien, die wir im Herbst spielen, bis hin zu unserem eigenen Starkbierfest im Frühjahr und dem Kindertheater im Winter. Natürlich sind wir beim Simbacher Stadtfest in historischen Kostümen beim großen Umzug vertreten.

Kontakt / Ansprechpartner

Simbach am Inn - THamI - Theater am Inn

THamI - Theater am Inn
84359 Simbach am Inn

2011 hat sich das THamI-Theater am Inn gegründet. Gleichzeitg mit dem THamI wurde auch eine Jugendgruppe, die THEATERSTROLCHE, ins Leben gerufen. Im Winter bieten die Erwachsenen immer eine Inszenierung mit dem Schwerpunkt auf bayerische Klassiker an. Allerdings sind wir auch für alle weiteren Spielformen offen. Hier möchten wir uns keine Grenzen setzen. Mit der Jugendgruppe wird jeden Herbst ein Stück für Familien inszeniert, um den Nachwuchs für das Amateurtheater begeistern zu können. Außerdem bieten wir zur Weihnachtszeit mit den THEATERSTROLCHEN ein Weihnachtsstück an, mit dem wir Vereinsfeiern und Christkindl-Märkte bereichern möchten.

Kontakt / Ansprechpartner


84359 Simbach am Inn


www.thami.de

Straubing - Agnes-Bernauer-Festspielverein e.V.

Agnes-Bernauer-Festspielverein e.V.
94315 Straubing

Gegründet wurde der Agnes-Bernauer-Festspielverein im Jahr 1953. Seither erzählt das größte Freilichtfestspiel Ostbayerns, das alle vier Jahre mit Laiendarstellern in prachtvollen Kostümen zur Aufführung kommt, die tragische Geschichte der Augsburger Baderstochter Agnes Bernauer, die zu ihrem Unglück eine unstandesgemäße Verbindung mit Albrecht III., dem einzigen Sohn und Erben des Wittelsbacher Herzogs Ernst, einging und deshalb unter dem Vorwand des Majestätsverbrechens, der Zauberei und der Landesschädigung am 12.10.1435 als Hexe in der Donau zu Straubing ertränkt wurde.

Kontakt / Ansprechpartner

Alfred G. A. Jurgasch
Fürstenstraße 20
Postfach 0416

94315 Straubing


www.agnes-bernauer-festspiele.de

Straubing - Crazy Musical Company e.V.

Crazy Musical Company e.V.
94315 Straubing

Die Gruppe bringt in unregelmäßigen Abständen Musicalproduktionen auf die Bühne, u.a. "Nostradamus" von Johannes Reitmeier und Roger Boggasch oder "Oliver!" von Lionel Bart.

Kontakt / Ansprechpartner


94315 Straubing


www.crazy-musical.de

Tabertshausen - Theatergruppe Tabertshausen

Theatergruppe Tabertshausen
94572 Tabertshausen

Die Theatergruppe wurde 1995 gegründet. Seither werden jährlich im November Einakter gespielt. Aufführungsort ist der Saal des Gasthauses "Schützenwirt" in Tabertshausen. Die ca. 25 Schauspieler geben jedoch auch andernorts Gastspiele.

Kontakt / Ansprechpartner

Herbert Gerl
Alte Plattlinger Str. 19
94572 Tabertshausen

Telefon: 09931 8265
Fax: 09931 4414

www.tabertshausen.de

Tann - Kultur e.V. Tann

Kultur e.V. Tann
84367 Tann

Der 1983 gegründete Kultur e.V. Tann widmet seine Theateraufführungen dem Volkstheater von Goldoni über Nestroy bis Polt. Daneben veranstaltet der Verein auch Kunstausstellungen, Konzerte, Kabarettabende etc. Spielort ist Noppling in der Gemeinde Reut.

Kontakt / Ansprechpartner

Bernadette Prähofer
Landshuter Str. 57
84367 Tann

Telefon: 08721 911488
Fax: 08721 507099

Tann - Thalia-Theater-Tann e.V.

Thalia-Theater-Tann e.V.
84367 Tann

Das Thalia-Theater-Tann wurde am 22.08.1999 gegründet. Wir haben uns dem Titel unserer Namensgeberin "Thalia" (griechische Muse der Komödie) verschrieben. Wir haben 45 Mitglieder. Bisher wurden folgende Stücke aufgeführt:"Der Mustergatte", "Sein bester Freund", "Keine Leiche ohne Lily", "Immer wieder Mittwochs", "Auf und davon", "Bunbury", "Außer Kontrolle", "Der keusche Lebemann" und "Die Durchreise".

Kontakt / Ansprechpartner

Taubenbach - Theatergruppe Taubenbach

Theatergruppe Taubenbach
84367 Taubenbach

Name der Gruppe: Theatergruppe Taubenbach
84367 Taubenbach

Das Theaterspiel in Taubenbach hat eine lange Tradition. Offiziell wurde die Theatergruppe Taubenbach 1947 gegründet. Heute wird im Saal des Gasthaus Hack in Taubenbach mit wechselnder Besetzung gespielt.

www.theatergruppe-taubenbach.de

Leitung: Alfons Kleeberger

Repertoire: Mundart, Heiteres, Klassiker

Kontakt / Ansprechpartner

Irene Niedermeier
84367 Taubenbach


www.theatergruppe-taubenbach.de

Teisnach - Theatergruppe des FFW-Spielmannszugs Teisnach

Theatergruppe des FFW-Spielmannszugs Teisnach
94244 Teisnach

Theaterbegeisterte Mitglieder des Spielmannszug der FFW Teisnach gründeten 1974 eine eigene Theatergruppe. Seither kommt jedes Jahr Anfang Januar in der Mehrzweckhalle der Hauptschule Teisnach ein Stück zur Aufführung.

Kontakt / Ansprechpartner

Christian Blüml
Zum Hochfeld 7a
94244 Teisnach

Telefon: 09923 3719
Fax: 09923 3719

www.spielmannszug-teisnach.de

Tiefenbach/Ast - Theatergruppe KLJB Ast

Theatergruppe KLJB Ast
84184 Tiefenbach/Ast

Wir sind eine KLJB mit derzeit rund 80 Mitgliedern und spielen jedes Jahr in der Fastenzeit ein Theaterstück. Meistens handelt es sich um Schwänke, Bauerntheater oder ähnliches! Spielort ist bei uns das Pfarrheim in Ast, wofür wir uns 1997 eine komplette Bühne gebaut haben.

Kontakt / Ansprechpartner


84184 Tiefenbach/Ast


www.kljb-ast.de

Tittling - Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V.

Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V.
94104 Tittling

Seit 1983 veranstaltet der Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V. in zweijährigem Turnus Musiktheater auf dem Lande. Ca. 160 Mitwirkende präsentieren dann in der Dreiburgenhalle Tittling Singspiele und Operetten.

Kontakt / Ansprechpartner


Max-Peinkofer-Str. 18
94104 Tittling

Telefon: 08504 8080
Fax: 08504 40120

www.liederkranz-tittling.de

Tittling - Tittlinger Laienbühne

Tittlinger Laienbühne
94104 Tittling

Wir spielen seit dem Jahr 2000 Lustspiele und Bauerntheater, teilweise von unseren Akteuren selber geschrieben.

Kontakt / Ansprechpartner

Triftern - TSV-Theaterbühne Triftern

TSV-Theaterbühne Triftern
84371 Triftern

Die Gruppe wurde im Jahr 2007 nach 22 Jahren Pause wiederbelebt. Triftern hat eine über hundertjährige Laienspieltradition. Gespielt wird in der alten TSV-Turnhalle mit ca. 35 Mitgliedern.

Kontakt / Ansprechpartner

Untergriesbach - Heimatbühne Gottsdorf

Heimatbühne Gottsdorf
94107 Untergriesbach

Die Heimatbühne Gottsdorf wurde im Jahr 1998 gegründet und führt seitdem alljährlich heitere Bühnenstücke auf. Die Bühne befindet sich im Landgasthof "Zum Lang" in Gottsdorf.

Kontakt / Ansprechpartner

Untergriesbach - Volkstrachtenverein Immergrün Lämmersdorf

Volkstrachtenverein Immergrün Lämmersdorf
94107 Untergriesbach

Die Laienschauspielgruppe des Trachtenvereins Immergrün Lämmersdorf spielte mit Unterbrechungen seit 1950. Aktive Laienspieler zur Zeit ca.15 Personen. Schwerpunkt Volksschauspiel. Probe-und Auführungszeiten sind das Frühjahr und der Frühsommer. Aufführungsort: Theaterstadl in Grub bei Untergriesbach.

Kontakt / Ansprechpartner

Vilsbiburg - TheaterBrettl Vilsbiburg

TheaterBrettl Vilsbiburg
84137 Vilsbiburg

Gründung 2012, erste Premiere: 15.02.2013, März 2013: 25 Mitglieder, Spielort: Vilsbiburg, Untere Stadt 11, ehem. Disco in Theater umgebaut. Wir wollen überwiegend Boulevard-Komödien spielen. März 2013: 3 Stücke im Programm: "Die Sternstunde des Josef Bieder", Loriot-Abend, "Seitensprung für Zwei"

Kontakt / Ansprechpartner

Vilsheim - Theaterensemble des Heimat- und Volkstrachtenvereins "Dö zünftigen Vilstaler" Vilsheim e.V.

Theaterensemble des Heimat- und Volkstrachtenvereins "Dö zünftigen Vilstaler" Vilsheim e.V.
84186 Vilsheim

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 unterhält der Heimat- und Volkstrachtenerhaltungsverein "Dö zünftigen Vilstaler" eine aktive Theatergruppe. Derzeit besteht das Ensemble aus ca. 20 aktiven Theaterbegeisterten im Alter von sechs bis 66 Jahren. Alljährliche Spielzeit sind die beiden Wochenenden vor Ostern. Gespielt wird im Theatersaal des Gasthofs Stadler in Vilsheim, der während den Aufführungen gutbürgerliche Küche anbietet.

Kontakt / Ansprechpartner

Vilshofen an der Donau - Theatergruppe Alkofen

Theatergruppe Alkofen
94474 Vilshofen an der Donau

Die Theatergruppe Alkofen besteht nun seit 33 Jahren. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Zuschauer Boom. Seit einigen Jahren dürfen wir jedes Jahr über 1.000 Zuschauer bei unseren Theateraufführungen begrüßen. Unser Spielort ist der Saal des Gasthauses Gutsmidl in Alkofen. Wohl einzigartig ist das Vilshofener Starkbierfest, das jedes Jahr in einem Zelt stattfindet. Hier nehmen wir die örtliche Polit-Prominenz aufs Korn (nach Nockherberg-Vorbild). Alle Sketche, Lieder und die Rede des Bruder Bene werden von uns selbst verfasst. Auch bei dieser Veranstaltung können wir jedes Jahr knapp 1.000 Zuschauer begrüßen.

Kontakt / Ansprechpartner

Wallerfing - Theatergruppe des Bayer. Waldvereins Sektion Wallerfing

Theatergruppe des Bayer. Waldvereins Sektion Wallerfing
94574 Wallerfing

Die Theatergruppe mit derzeit ca. 15 aktiven Spielern wurde 1976 innerhalb der KLJ Wallerfing gegründet. Nachdem daraus mit "De griabigen Hiasign" ein eigener Verein entstanden war, schloss man sich dem Bayer. Waldverein Sektion Wallerfing an. Gespielt wird immer am Palmsamstag und -sonntag in der Turnhalle der Schule Wallerfing. Seit Sommer 2010 besitzt das Ensemble auch eine Freilichtbühne und bringt alljährlich Ende Juli/Anfang August ein Freilichtspiel zur Aufführung.

Kontakt / Ansprechpartner

Wiesenfelden - Wiesenfeldener Volkstheater e.V.

Wiesenfeldener Volkstheater e.V.
94344 Wiesenfelden

Name der Gruppe: Wiesenfeldener Volkstheater e.V.
94344 Wiesenfelden

Aus einer bisher in Wiesenfelden agierenden Theatergruppe ging ein neuer Verein hervor. 2016 beschlossen 14 Theaterbegeisterte eine Vereinssatzung und gaben dem Verein den Namen „Wiesenfeldener Volkstheater e.V.“
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kultur und kulturellen Veranstaltungen, insbesondere die Aufführung von volkstümlichen Theaterstücken. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Bisher wurden aufgeführt: Das Volksstück „A Rua is, Bua“ und „Die Raubritter vor Wiesenfelden“ sowie Sketch-Nachmittage und Sitzweile.

Leitung: Ingrid Westenhuber

Kontakt / Ansprechpartner

Ingrid und Karl Heinz Westenhuber
Jägershöfen 9
94344 Wiesenfelden

Telefon: 09966 903779

Windorf-Otterskirchen - Theatergruppe Otterskirchen

Theatergruppe Otterskirchen
94575 Windorf-Otterskirchen

Die Theatergruppe Otterskirchen wurde bereits im Jahr 1900 gegründet und konnte somit im Jahr 2000 das hundertjährige Jubiläum feiern. Damit zählt die Theatergruppe Otterskirchen sicherlich zu den ältesten Laienspielgruppen. Aufführungen sind immer um die Weihnachtszeit bzw. zum Jahreswechsel im Gasthaus Seidl in Otterskirchen. Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 30 Personen.

Kontakt / Ansprechpartner

Winzer - Laientheater "Die Wolperdinger"

Laientheater "Die Wolperdinger"
94577 Winzer

Die Gruppe von derzeit zwölf Mitgliedern wurde 1987 von Christian Baer gegründet. Spielort ist der Pfarrsaal der Pfarrei St. Josef in Passau/Auerbach. Nach einer Probenzeit von Oktober bis März liegt die Spielzeit immer in der Fastenzeit, letzter Spieltag ist spätestens der Palmsonntag.

Kontakt / Ansprechpartner

Christian Baer
Langenhardt 3
94577 Winzer

Telefon: 09903 4689489

www.wolperdingerpassau.de

Wittibreut - Trachtenverein "Altbachtaler" Wittibreut

Trachtenverein "Altbachtaler" Wittibreut
84384 Wittibreut

Die Theatergruppe ist seit ihrer Gründung 1949 ein fester Bestandteil des Trachtenvereins "Altbachtaler" Wittibreut. Aufgeführt werden überwiegend Bauernkomödien und Singspiele – Spielort ist seit 1978 das Gasthaus "Oswaldbauer" in Fürstberg.

Kontakt / Ansprechpartner


84384 Wittibreut


Zwiesel - Zwiesler Dilettantenverein e.V.

Zwiesler Dilettantenverein e.V.
94227 Zwiesel

1890 gründeten Glasmacher der Glashütte Theresienthal den Amateurtheaterverein. Diese Laienspielgruppe war bis weit in die 1950er-Jahre hinein aktiv. 1991 wurde der Dilettanten-Verein wiedergegründet. Derzeit 100 Mitglieder - davon 40 Aktive - bürgen für die Qualität des Zwiesler Theaters. Eine besondere Vorliebe gehört dabei den Stücken aus der Feder des Mundartautors und Vereinsmitglieds Eberhard Kreuzer.

Kontakt / Ansprechpartner

Andreas Ranzinger
Leimerkellerweg 1
94227 Zwiesel


www.zwiesler-dilettantenverein.de

Kontakt

Bezirk Niederbayern
Kulturreferat

Postanschrift:
Postfach, 84023 Landshut
Hausanschrift:
Gestütstraße 5a, 84028 Landshut

Tel. 0871 97512-736
Fax 0871 97512-739
kultur@bezirk-niederbayern.de

Aufführungen

Lilly und die Erbse

Veranstaltungsort: 84048 Mainburg

mehr ...